Therapeutisches Reiten Ulrike Tremba
 

EMDR und Brainlog

Eye Movement Desensitization und Reprocessing (Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung) ist eine spezielle Therapieform, bei der mittels bilateraler Stimulation beider Gehirnhälften, Verarbeitungsprozesse bzw. Selbstheilungskräfte angeregt werden. In Deutschland wird diese Methode seit 1991 erfolgreich eingesetzt. 2006 hat der wissenschaftliche Beirat für Psychotherapie EMDR als wissenschaftlich begründete Psychotherapiemethode anerkannt.
Während EMDR zunächst hauptsächlich in der Traumatherapie Anwendung fand, erweitert sich der Wirkungskreis zunehmend auf etliche weitere Lebensbereiche.

 Brainlog ist eine körper- und zielorientierte Methode, die ähnlich wie EMDR auf dem Prinzip der bilateralen Stimulation basiert. Allerdings wird bei dieser Methode auf die Augenbewegung verzichtet.
In einem ersten Schritt werden der Belastungspol und der Ressourcenpol miteinander verbunden. Im weiteren Verlauf richtet sich der Fokus zunehmend auf die Ressourcen der Klienten.
Aufgrund ihrer motivierenden und stärkenden Wirkung kann Brainlog in der Therapie und im Coaching sehr gewinnbringend eingesetzt werden. Insbesondere profitieren auch Kinder und Jugendliche von dieser Methode.

Mögliche Einsatzbereiche der genannten Methoden sind beispielsweise:

  • Spezifische oder generalisierte Angststörungen, insbesondere: (Zahn-)Arzt, Fliegen, Prüfungen, vor anderen Reden, Insekten, Tiere, …
  • Lösung von Blockaden, Motivationssteigerung oder die Bewältigung von Trauer und Trennung

Vergangenes kann leichter losgelassen werden, Ressourcen werden aktiviert und bewusst gemacht, sowie Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Selbstwert und Selbstakzeptanz gesteigert.

Das besondere an meiner Arbeitsweise ist, dass ich, gemeinsam mit meinen vierbeinigen Helfern (Hund und Pferd), sowohl in meinen Praxisräumlichkeiten als auch in der Natur, Interventionen anbiete und somit meine Klienten sehr individuell auf ihrem Weg begleiten und unterstützen kann. Meine Tiere wirken dabei beruhigend, sowie motivierend. Die Arbeit in der freien Natur hat eine fördernde Wirkung auf die Selbstheilungskräfte und eine erholende Wirkung.

Sollte eine ausgeprägte Angst vor Hunden vorliegen, werde ich diese selbstverständlich stets berücksichtigen.

Kosten EMDR/Brainlog:
Ohne Pferd, 60min: 90 €
Mit Pferd, 120min: 180 €